Finanzierungsleasing

Beim Finanzierungsleasing kauft der Leasinggeber das vom Leasingnehmer gewünschte Leasingobjekt und stellt es zur Nutzung dem Leasingnehmer zur Verfügung.

Der Leasingvertrag ist innerhalb der vereinbarten Grundmietzeit nicht kündbar. Bei neuen Leasingobjekten muss die Grundmietzeit zwischen 40% und 90% der betriebsgewöhnlichen Abschreibungsdauer liegen.

Während der Grundmietzeit ist der Leasinggeber wirtschaftlicher und rechtlicher Eigentümer des Leasingobjektes und der Leasingnehmer zahlt dem Leasinggeber die vereinbarten Leasingraten.

Der Leasingnehmer hat das Leasingobjekt innerhalb der Grundmietzeit auf seine Kosten in einem gebrauchsfähigen Zustand zu erhalten. Er haftet für Beschädigungen, den zufälligen Untergang, Diebstahl sowie eines vorzeitigen Wertverfalls des Leasingobjektes.

Nach Ablauf der Grundmietzeit besteht für den Leasingnehmer die Möglichkeit das Leasingobjekt vom Leasinggeber zu erwerben, oder den Leasingvertrag zu verlängern. Auch die Rückgabe des Leasingobjektes an den Leasinggeber ist möglich, wobei der Leasingnehmer den vereinbarten kalkulierten Restwert garantiert.

 

 

Im Finanzierungsleasing unterscheidet man zwischen:

Teilamortisation mit Andienungsrecht

Bei einem ausgewiesenen kalkulierten Restwert liegt ein Teilamortisationsvertrag vor. Die vom Leasingnehmer während der Grundmietzeit geleisteten Zahlungen decken in diesem Fall nicht die Netto-Anschaffungskosten sowie die Nebenkosten einschließlich der Finanzierungskosten und den Gewinn des Leasinggebers. Aufgrund dessen, hat der Leasinggeber am Ende der Grundmietzeit ein einseitiges Andienungsrecht gegenüber dem Leasingnehmer, welches dem Leasinggeber die volle Amortisation garantiert.

 

Vollamortisation

Die vom Leasingnehmer während der Grundmietzeit geleisteten Zahlungen decken die Netto-Anschaffungskosten sowie alle Nebenkosten einschließlich der Finanzierungskosten und den Gewinn des Leasinggebers.

 

Besonderheiten des Finanzierungsleasing

  • Da die Anschaffung des Leasingobjektes vom Leasinggeber getätigt wird, schont der Leasingnehmer seine Liquidität.
  • Aufgrund der Bilanzneutralität des Leasingobjektes beim Leasingnehmer, kann Leasing bei einem hohen Investitionsbedarf zu einer Verbesserung des Bilanzratings führen.

  • Für den Leasingnehmer steht die Nutzung des Leasingobjektes im Vordergrund. Durch die Nutzung des Leasingobjektes werden die Erträge erwirtschaftet, um die Leasingraten zu decken.

  • Je nach Vertragsgestaltung können Steuervorteile beim Leasingnehmer durch z.B. degressive Raten entstehen.

  • Der Leasingnehmer hat durch die vereinbarten Leasingraten fest kalkulierbare Kosten, welche als Betriebsausgabe abgesetzt werden können.

  • Unter Umständen bietet Finanzierungsleasing bonitätsmäßig schlechter gestellten Unternehmen und Existenzgründern (Unternehmensalter bis 2 Jahre) die Möglichkeit einer Finanzierung. Ausschlaggebend dafür können vereinbarte Sicherheitsleistungen in Form einer Anzahlung oder Kaution sein. Auch die Stellung anderer werthaltiger Sicherheiten ist möglich.

  • Beim Finanzierungsleasing können durch den Leasingnehmer keine Fördermittel oder Zuschüsse genutzt bzw. beantragt werden.

  • Aufgrund der unkündbaren Grundmietzeit, ist eine vorzeitige Ablösung des Leasingvertrages nur mit Zustimmung des Leasinggebers möglich. Wie bei Krediten mit fester Laufzeit wird in diesem Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

 

 

 

» jetzt unverbindlich anfragen

 

Kunden- und Lieferantenstimmen

"Langjährige, unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit. Auch bei Schwierigkeiten wurden immer sehr gute Lösungen gefunden."
"Sehr kompetente Beratung, rasche Beratung zu top Konditionen. Danke für eine super Zusammenarbeit."
"Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Schnelle Entscheidung bei Antragstellung.
Zusagen werden 100% eingehalten, wir können Sie jederzeit weiterempfehlen. WIR SIND SEHR ZUFRIEDEN"
"Seitdem uns die M.I.A. Leasing AG als Finanzierungspartner zur Seite steht, konnten wir den innerdeutschen Absatz gravierend steigern.
- sehr kooperative, persönliche Zusammenarbeit
- auch in schwierigeren Fällen stets kompromißsuchend
- maßgeschneiderte, bonitätsbezogene und somit faire Konditionen
- kompetent auch für die Abwicklung älterer Nutzfahrzeuge/Baumaschinen
Die Bezeichnung "Absatzfinanzierung" hat die M.I.A. Leasing AG beim Wort genommen. Vielen Dank für eine nunmehr 18 Jahre andauernde, erfolgreiche und vertrauensvolle Kooperation!"
"Sehr schnelle und zuverlässige Bearbeitung der Anfragen. Sehr nettes und freundliches sowie kompetentes Personal. Vielen Dank für die super tolle und langjährige Zusammenarbeit."
"Unser persönlicher Berater der M.I.A Leasing AG war immer freundlich und immer erreichbar, konnte uns mit seinem Wissen sehr weiter helfen. Ich denke, dass wir in Zukunft definitiv auf die M.I.A Leasing AG zurückgreifen."
"Eine ausgezeichnete und freundliche Beratung, schnelle und unkomplizierte Abwicklung, sehr zu empfehlen."
"Was 3 klassische Pkw-Banken trotz verfügbarer Anzahlung in akzeptabler Höhe letztendlich nicht darstellen konnten, wurde durch die M.I.A Leasing AG von heute auf morgen realisiert. Hervorzuheben ist auch die überdurchschnittliche Betreuung durch den uns zugeteilten Sachbearbeiter Herrn Winkler, welcher immer mit Rat und Tat zur Seite stand und etwaige auftretende Fragen stets sofort klärt. Danke für das gerettete Geschäft - wir freuen uns auf die zukünftige Kooperation!"
"Wir, die AK-Trans GmbH Duisburg, sind mit der Leistung und Zusammenarbeit der Mia Leasing sehr zufrieden."
"Wir sind langjährige Kunden bei der MIA-Leasing und überaus zufrieden mit dem Service und der Abwicklung der Geschäfte. Vom Chef bis zu den Mitarbeitern wurden wir immer aufs Beste betreut."
"Der Kontakt zu uns und die Beratung ging sehr zügig und war top.
Schnell kam es zu einer konkreten Zusammenarbeit.
Innerhalb kürzester Zeit wurde unser Antrag bearbeitet und genehmigt.
Jederzeit würden wir M.I.A. Leasing AG weiter empfehlen."
"Hier sind die Firmen HoteI am Rennberg und Pätzold Transporte wir möchten hiermit unsere Positive Meinung über M.I.A. Leasing kundgeben wir sind ca. schon 10 Jahre Kunde bei dieser Firma wir sind sehr sehr zufrieden oder sagen wir begeistert. M.I.A. Leasing ist eine Firma, die auch für ihre Kunden da ist wenn es in der eigenen Firma mal schwächelt, es wird ein geholfen, das es weiter geht nicht wie bei den Banken wo man fallen gelassen wird wenn was nicht gleich klappt.
Ich kann M.I.A Leasing nur empfehlen !!!!! Wir hoffen als Firma, das wir noch weiter viele gute Jahre mit unserem Partner haben. ..."
"Wir arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit der M.I.A. Leasing AG zusammen.
Die geschäftlichen Abwicklungen der Verträge sowie das Tagesgeschäft verlaufen stets unkompliziert und reibungslos. Wir sind sehr zufrieden."
"Viele Jahre stehen wir schon in einer Geschäftsbeziehung mit der M.I.A Leasing AG und finanzieren unsere ganzen Fahrzeuge über die M.I.A. Leasing AG.
Der ganze Ablauf vom Kauf bis zur Finanzierung ist schnell und unkompliziert.
Alle Mitarbeiter der M.I.A. Leasing AG sind kompetent, freundlich und hilfsbereit."
"Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit der M.I.A. Leasing zusammen und sind zu 100% zufrieden.
MfG Marco Gemünd"
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir sind sehr zufrieden mir der M.I.A Leasing AG.
Der Service ist einfach nur erste klasse.
Nur weiter zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Taskesen"
"Die M.I.A. Leasing AG ist immer sehr kundenorientiert und bietet einen Top-Service mit wenig Bürokratie.
Die Ansprechpartner sind immer kompetent und sehr freundlich."
"Wir haben mit der Finanzierungsgesellsachaft MIA-Leasing einen kompetenten
Partner für unserer Finanzierungsfragen gefunden.
Seriös und unbürokratisch.
Unser Fazit: Besser hätten wir nicht finanzieren können."
"Die Zusammenarbeit mit der M.I.A. Leasing AG ist für uns sehr bereichernd gewesen.
Mit ihrer Hilfe ist es uns möglich gewesen, gut einem Jahr nach unserer Firmengründung drei Fahrzeuge
(LKWs) zu finanzieren (Mietkauf-Finanzierung).
Die Abwicklung ist stets professionell und unkompliziert gewesen.
An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft."
"Mit der MIA-Leasing haben wir seit vielen Jahren einen starken und verläßlichen
Partner an der Seite wenn es mal schnell gehen muss, denn Zeit ist Geld."
"1. Kurzfristige Angebotserstellung jederzeit möglich auch mit unterschiedlichen Angeboten zum Preisvergleich
2. Sehr gute Erreichbarkeit der Mitarbeiter auch außerhalb der Dienstzeiten
3. Schnelle Reaktion auf Email-Anfragen
4. Alle Fahrzeuge sind in einem sehr guten Zustand
5. Konditionen für die Finanzierung von gebrauchten Fahrzeugen sind TOP"
"Umsatzfördernde Absatzfinanzierungen mit beispielhaftem Charakter:
- schnelle Kontaktaufnahme mit unseren Kunden
- kundenorientierte, freundliche und bodenständige Vorgehensweise
- ein überdurchschnittlich engagierter, z.B. auch am WE erreichbarer Ansprechpartner (Hr. Winkler)
- auch in grenzwärtigen Fällen immer noch kompromissbereit und somit permanent lösungssuchend

Fazit: Für uns spielt die MIA-Leasing in Bezug auf den innerdeutschen markt eine große Rolle. Wir sind froh einen derartigen Finanierungspartner gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Kooperation!"
"Wir sind mit der MIA-Leasing rundum bestens zufrieden und freuen uns auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit!"
"Immer alles schnell und gut abgewickelt!
Herr Winkler versucht immer alles Beste zu machen auch in schwierigen Fällen. Nur zu Empfehlen!"
"Die MIA-Leasing ist unsere flexible Ausweichmöglichkeit, durch die schon viele Vorgänge letztendlich gerettet werden konntent.

Motivierte Mitarbeiter, zügige Prüfungen und bonitätsgerechte Konditionen untermauern das positive Gesamtbild. - Weiter so!"
"Wir arbeiten schon lange und somit aus vollster Überzeugung mit der MIA-Leasing zusammen, da die von uns akquirierten Finanzierungssuchenden in der Regel (von dem zuständigen ADM A. Winkler) umgehend kontaktiert und bearbeitet werden. Schnelle, flexible und faire Entscheidungen der Kreditabteilung runden das Gesamtbild ab."
"Mit Einbeziehung der M.I.A.-Leasing AG haben wir einen überaus flexiblen Finanzierungspartner gefunden, der auch in schwierigen Fällen meist lösungsorientiert handelt. Der uns zugeteilte Sachbearbeiter Herr Winkler bewahrt uns durch sein überdurchschnittliches Engagement stets davor durch die jeweiligen Leasingvorgänge abgelenkt zu werden, da er sich sofort mit den Antragstellern in Verbindung setzt. Somit können wir uns weiter auf den An- u. Verkauf konzentrieren."
"- reibungslose Abwicklung
- seriöse Geschäftspartner

Wir sind sehr zufrieden, so eine starke Schulter an unserer Seite zu haben."
"Guter Service, kompetente Ansprechpartner, problemlose Abwicklung aller Vorgänge;
Empfehlenswert"
"Wir sind sehr zufrieden mit der MIA-Leasing. Der Kauf hat reibungslos funktioniert. Jederzeit telefonisch und per Mail erreichbar.

Vielen Dank und wir werden die MIA-Leasing weiterempfehlen."
"Wir sind mit den Dienstleistungen der MIA-Leasing soweit sehr zufrieden."